AIDAnova dockt aus

Das neueste Schiff der AIDA Cruises Flotte, die AIDAnova, verlässt heute die Meyer Werft und startet ihre erste Fahrt über den Emskanal zur Nordsee. Diese spannende Überführung werden in Papenburg heute viele Kreuzfahrt Fans live mitverfolgen.

Aufgrund des aktuell geringen Wasserstandes wurde die Überführung bereits vom frühen Morgen auf den späten Nachmittag bzw. Abend verlegt.

Das erste LNG-Kreuzfahrtschiff

Mit der AIDAnova wird das erste mit Flüssiggas (LNG) betriebene Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt. Zudem gehört der Ozeanriese zu den bisher größten Neubauten in Deutschland. Das neue AIDA Kreuzfahrtschiff bietet Platz für bis zu 6600 Passagiere und wird mit seinen 42 Metern Breite die nur knapp drei Meter breitere Durchfahrt zur Ems durchqueren.

Auch auf der weiteren Fahrt muss das Schiff vorsichtig einige Engstellen passieren, darunter zum Beispiel die Friesenbrücke (bei Weener) und das Ems-Sperrwerk (bei Gandersum). Aufgrund dieser besonderen Fahrtbedingungen ist die AIDAnova zunächst auch bis Emden rückwärts unterwegs.

Probefahrten ab Eemshaven geplant

Nach der erfolgreichen Überführung von Papenburg mit Beginn heute Nachmittag bzw. Abend wird das Kreuzfahrtschiff am Dienstagnachmittag (9.10.) in Emden und am Mittwoch früh (10.10.) in Eemshaven erwartet. Von diesem Nordseehafen aus sind dann verschiedene Probefahrten geplant, auch um den neuen Antrieb der AIDAnova auf Herz und Nieren zu testen.

AIDAnova in Bremerhaven & Hamburg

Verläuft alles nach Plan, wird der neueste Flottenzugang am 15. November offiziell in Bremerhaven an AIDA Cruises übergeben. Hier startet auch die erste von insgesamt vier Kurzreisen mit der AIDAnova.

Die Jungfernfahrt des Kreuzfahrtschiffs ist erst für den 2. Dezember geplant. Diese AIDAnova Kreuzfahrt ab Hamburg lässt Passagiere reizvolle Ziele auf den Kanarischen Inseln entdecken.

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN:
AIDAnova schreibt Kreuzfahrtgeschichte
Neue Kreuzfahrtschiffe 2019

Bildquelle: Flickr.com – yetdark, AIDAcara, CC BY-SA 2.0