Donau Flusskreuzfahrten international gefragt

Bei Flusskreuzfahrten verzeichnet die Branche in letzter Zeit wieder höhere Buchungszahlen. Auch das internationale Reisepublikum setzt auf den Schiffsurlaub auf dem Fluss, wobei in Europa beispielsweise das Angebot für Donau Kreuzfahrten punktet. Eine Vielzahl der internationalen Passagiere auf den Flusskreuzfahrtschiffen, die auf der Donau unterwegs sind, stammen aus den USA, Neuseeland und Australien.

Reedereien und Veranstalter setzen auf Kurzkreuzfahrten

Die Donau ist im Kreuzfahrtangebot vieler renommierter und international bekannter Reedereien und Veranstalter zu finden. Daraus resultieren vielfältige Reisemöglichkeiten für Kreuzfahrtinteressierte, die Deutschland und Europa auf einer Flusskreuzfahrt entdecken möchten. Im Trend liegen dabei speziell auch Kurzkreuzfahrten, die auch bei kürzerer Reisedauer einige Höhepunkte versprechen.

An Donau Flusskreuzfahrten ab Passau mangelt es in der aktuellen Saison nicht. Zu den empfehlenswerten Reiserouten gehört hier beispielsweise eine 6 Tage Flusskreuzfahrt mit A-ROSA, die von der Drei-Flüsse-Stadt Passau entlang der Donau in die österreichische Hauptstadt Wien, nach Budapest in Ungarn sowie nach Melk und Krems und letztlich wieder zurück nach Passau führt (Schiff: A-ROSA Silva).

Ähnlich erlebnisreiche Donau Flusskreuzfahrten bietet beispielsweise Phoenix Reisen an. An Bord der Amelia geht es unter dem Motto beispielsweise innerhalb von 8 Tagen von Passau über Dürnstein, Tahitótfalu, Budapest, Esztergom und Bratislava zurück nach Wien, Melk und Passau.

Deutsche Städte wie Passau und Regensburg erleben Flusskreuzfahrt-Boom

In den Medien wurde bereits mehrfach über das Potenzial von Kreuzfahrten für den deutschen Reisemarkt berichtet. Passau soll in diesem Zusammenhang in diesem Jahr einen neuen Rekord aufstellen: Mit 2.500 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen könnten im Jahr 2014 mehr als 300.000 Touristen die malerisch gelegene bayerische Stadt erkunden. Ähnlich positiv wird die steigende Nachfrage für Flusskreuzfahrten in der Domstadt Regensburg wahrgenommen. Hier werden bis zu 950 Kreuzfahrtschiffe erwartet.

Donau Flusskreuzfahrt Reisetrends im Überblick

Als einer der längsten Ströme in Europa begeistert die Donau mit einer facettenreichen Reiselandschaft. Auf einer Flusskreuzfahrt ist es ein Leichtes, mehrere Länder Europas und ihre schönen Metropolen zu entdecken. Herausragend sind dabei mit Sicherheit Städte wie Wien, Budapest und Bratislava, aber auch malerisch gelegene Sehenswürdigkeiten fernab dieser Hauptstädte laden zum besonderen Flussgenuss auf Reisen ein. Hierzu zählen beispielsweise das Benediktinerkloster Melk oder auch das Kloster Esztergom. Einmalig ist auch, dass man auf einer Donau Kreuzfahrt vielfältigen UNESCO Welterbestätten begegnet.

Häufiger Start für Donau Reisen mit dem Schiff ist die Stadt Passau, gelegen an den Flüssen Donau, Inn und Ilz. Viele Donau Flusskreuzfahrten sind auch unter ein spezielles Reisemotto gestellt. Bei diesen Themenkreuzfahrten wird der Fluss dann beispielsweise gezielt rund um Musik, Literatur, Geschichte oder beispielsweise auch Wein entdeckt.