Hamburg und der Kreuzfahrtmarkt

Die Hansestadt Hamburg gehört zweifellos zu den deutschen Kreuzfahrt-Metropolen. Im Jahr 2013 wurde im Hamburger Hafen bereits die 500.000-Marke bei den Passagierzahlen geknackt und für dieses Jahr versprechen zahlreiche Kreuzfahrt-Highlights, Schiffs-Premieren und große Events wie der Hamburger Hafengeburtstag ebenfalls neue Besucherrekorde.

Im Fall von Hamburg zeigt sich das Potenzial des Kreuzfahrt-Booms auch anhand von Einnahmen in Millionen-Höhe, denn egal ob die Schiffsreise in Hamburg beginnt oder endet: Ein jeder Passagier soll laut Angaben der Handelskammer Hamburg im Schnitt einen Betrag von 75 Euro ausgeben.

Welche Schiffe werden in diesem Jahr in Hamburg zu Gast sein und welche Besonderheiten bringt die Hansestadt für Kreuzfahrer und Reedereien mit? Einen Überblick dazu gibt Kreuzfahrtnews.net anhand des nachfolgenden Berichts.

Kreuzfahrt Tipps rund um Hamburg

Als Hafenstadt bringt Hamburg einen besonderen Charme mit. Auch das internationale Ambiente der norddeutschen Metropole und deren berühmte Sehenswürdigkeiten begeistern viele Reisende, wovon auch die Kreuzfahrtindustrie profitiert.

So ist das Hamburg Cruise Center (HCC) zu einer Top Adresse geworden und viele Reedereien und Kreuzfahrtveranstalter steuern Hamburg regelmäßig an. Nach aktuellen Branchenschätzungen soll sich der deutsche Kreuzfahrtmarkt sogar zu einem der größten innerhalb Europas entwickeln. Einen ersten Eindruck davon vermitteln bereits die für Hamburg vorgesehenen Schiffsanläufe in 2014. Eine interessante Übersicht zum Kreuzfahrt-Jahr 2014 in Hamburg findet sich auf dieser Seite.

Häufiger Gast am HCC sind die Clubschiffe von AIDA Cruises. Im April wird beispielsweise auch das Kreuzfahrtschiff MSC Magnifica mehrfach in Hamburg zu Gast sein und spätestens zum Hamburger Hafengeburtstag wird es noch einige weitere bekannte Kreuzfahrtschiffe verschiedener Größen und Klassen in die Hansestadt ziehen. Wann genau welcher der Ozeanriesen wo in Hamburg vor Anker geht, erfährt man auf Hafen-Hamburg.de.

Kreuzfahrt Höhepunkt Hafengeburtstag
 

Zum 825. Hafengeburtstag in Hamburg dürfen auch prominente Vertreter aus der Kreuzfahrtbranche nicht fehlen. Vom 9. bis 11. Mai 2014 wird rund um die Hafenmeile und auch am Hamburg Cruise Center wieder reichlich gefeiert.

Seinen Auftakt nimmt der Hamburger Hafengeburtstag mit dem traditionellen Eröffnungsgottesdienst in der St. Michaelis Kirche (09.05.2014, 14 Uhr). Wenig später zeigen sich die eigentlichen ‚Stars‘ der Veranstaltung bei der Großen Einlaufparade (09.05.2014, 16 Uhr). Auch die Termine von beliebten Hafengeburtstag-Highlights wie dem Schlepperballett (10.05.2014, 16 Uhr) und dem AIDA Feuerwerk (10.05.2014, 22:30 Uhr) kann man sich schon vormerken.

Neben mehreren AIDA Kreuzfahrtschiffen werden auch die MS Deutschland, die Queen Elizabeth (Cunard) und Mein Schiff 1 (TUI Cruises) zum Hamburger Hafengeburtstag erwartet. Die Große Auslaufparade der teilnehmenden Schiffe findet am 11. Mai um 17 Uhr statt.

Spannende Schiffstaufe: Mein Schiff 3 kommt nach Hamburg

Noch befindet sich das neue Wohlfühl-Schiff von TUI Cruises im Bau, aber im Juni ist es bereits soweit: Mein Schiff 3 wird am 12. Juni in der Hafen-City von Hamburg von Helene Fischer als Taufpatin als neues Kreuzfahrtschiff 2014 begrüßt. Bereits einen Tag später startet der imposante Neubau in seine Jungfernfahrt, die das Mein Schiff 3 von Hamburg über die Nordsee und entlang der Atlantikküste bis zur Mittelmeer-Insel Mallorca führen wird.

Die Kreuzfahrtsaison 2014 wird in Hamburg demnach in der ersten Jahreshälfte von einigen Highlights gekrönt. Ein Besuch in der Hansestadt lohnt sich!