Hurtigruten und die MS Fram

Die Reederei Hurtigruten hat sich nicht nur für Norwegen Kreuzfahrten einen Namen gemacht.

Mit Schiffen wie der MS Fram steuert das einst klassische Postschiff-Unternehmen heute auch durch teils noch uneroberte Gewässer.

An Bord des Expeditionsschiffes geht es im Herbst 2012 sowie im Frühjahr und Herbst des kommenden Jahres regelmäßig in Richtung Antarktis bzw. Arktis. Wer ein besonderes Kreuzfahrt Erlebnis buchen möchte, ist bei Hurtigruten genau richtig.

Neben Schiffsreisen in das ewige Eis sind auch Transatlantik Kreuzfahrten mit der MS Fram ein Genuss. Als Überfahrt wird beispielsweise die Schiffsreise ab Las Palmas in Richtung Buenos Aires organisiert. Zum Reiseprogramm der „Von Kontinent zu Kontinent“ Reise der MS Fram (14.10. – 1.11.2012) gehört auch ein attraktives Unterhaltungsangebot auf dem Schiff. Dabei zeigt die MS Fram ihre Stärken auch fernab der Gewässer, für die das Schiff sonst regelmäßig – mit hoher Eisklasse gesichert – durch die Polarmeere, vorbei an Gletschern, Eisbergen und Schelfeis verkehrt.

Über die MS Fram

Die MS Fram wird in der Hurtigruten Flotte als Expeditionsschiff geführt. Im Vergleich zu den anderen Fracht- und Passagierschiffen, die primär entlang der norwegischen Küste unterwegs sind, wurde die MS Fram speziell für den Einsatz in Arktis und Antarktis ausgerüstet. Auf den entsprechenden Kreuzfahrten fehlt es dabei auch nicht am Komfort. Zwar muss man sich warm anziehen, wenn man mitten im Polarmeer das Aussichtsdeck besucht, kann sich aber an Bord später auch im Whirlpool oder in der Sauna wieder aufwärmen. Zu den Besonderheiten des Schiffes gehört auch die spezielle Ausrüstung für Landausflüge. Hier kommen Zodiacs, motorbetriebene Boote, zum Einsatz.