Kreuzfahrtschiff Neuheiten 2014

Mit dem Schiff in den Urlaub: Das gehört auch im Jahr 2014 zu den Reisetrends. Liebhaber von Schiffreisen können dabei auch wieder auf einigen neuen Kreuzfahrtschiffen an Bord gehen. Besonders interessanten Flotten-Zuwachs bekommen beispielsweise Reedereien wie Costa Crociere, Norwegian Cruise Line, Princess Cruises, Royal Caribbean Cruise Lines und TUI Cruises. Auch gibt es für einige der bereits die ersten Schwesterschiffe.

Ozeanriesen begeistern:
Schwimmende Ressorts unter den neuen Kreuzfahrtschiffen

 

Eine der Neuheiten unter den Kreuzfahrtschiffen 2014 ist bereits zu ihrer ersten Reise gestartet. Die Norwegian Getaway ist für das NCL Freestyle Cruising Konzept ein echter Gewinn, denn auf dem Schiff werden Unterhaltung und Freizeitvergnügen groß geschrieben.
Der Ozeanriese von 324 Metern Länge liegt bei Maßen und Passagierkapazität auf einer Höhe mit dem Schwesterschiff Norwegian Breakaway, bringt komfortable Unterbringungsmöglichkeiten mit (vgl. hier) und wird im Februar in Miami getauft. Danach geht es für die Norwegian Getaway zunächst regelmäßig auf Karibik-Kreuzfahrt.

Zur neuen Kreuzfahrtschiff-Generation 2014 gehört auch Mein Schiff 3 (TUI Cruises), das ebenfalls noch in der ersten Jahreshälfte in Dienst gestellt werden soll. Der Neubau befindet sich bereits in der finalen Phase und man darf gespannt sein, wie sich das Kreuzfahrtschiff bei seinem bislang für Juni angekündigten Besuch in Hamburg präsentiert.

Verstärkung bekommt auch die Flotte von Princess Cruises. Begeisterte erst im Vorjahr die neue Royal Princess, kommt im Mai 2014 das nahezu baugleiche Schwesterschiff Regal Princess neu hinzu. Highlights wie der Seawalk dürfen an Bord dieser Neuvorstellung nicht fehlen und bei so mancher Einrichtung übertrumpft das neue Schiff auch die bisherigen Mitglieder der Princess Cruises Flotte.

Der Neuzugang bei Costa Crociere, Mitglied der Carnival Corporation, wird für Oktober 2014 erwartet. Dann soll mit der Costa Diadema das neue Flaggschiff der Reederei in Dienst gestellt werden. Auf 307 Meter Längen sollen bis zu 4.947 Passagiere komfortabel an Bord untergebracht sein und auf dem Schiff viele Freizeiteinrichtungen und Unterhaltungsmöglichkeiten vorfinden.

Mit der Quantum of the Seas startet ein weiterer Ozeanriese in die Kreuzfahrtsaison 2014. Bis zu 4.180 Passagiere kann das Schiff beherbergen und bietet dabei nicht nur schöne Kabinen und Suiten, sondern vor allem erstklassiges Entertainment an Bord. Den besonderen Erlebnischarakter, den viele Reedereien in die Planung ihrer neuen Schiffe einbezogen haben, setzt Royal Caribbean Cruise Lines beispielsweise anhand des North Star um. Diese Glaskapsel ist an einem frei beweglichen Arm hoch über dem Meeresspiegel angebracht und soll Passagieren ein völlig neues Kreuzfahrt-Feeling bieten.
Bis zur Indienststellung dieses neuen Giganten der Meere muss man sich allerdings noch bis zum November 2014 gedulden. Für diesen Monat ist die Jungfernfahrt der Quantum of the Seas ab New York angekündigt. Ziel soll die Karibik sein.

Cruise Lines International Association informiert zu weiteren Schiffsneuheiten

Gemäß einer aktuellen Pressemitteilung der Cruise Lines International Association (CLIA) werden seitens der Mitglieder des Verbandes – darunter viele große Reedereien – im Jahr 2014 insgesamt 16 neue Kreuzfahrtschiffe ins Rennen geschickt.

Neben den großen Kreuzfahrtschiffen gibt es auch interessante Neuheiten unter den Schiffen für weniger als 130 Passagiere. Hierzu zählt beispielsweise die Silver Discoverer von Silversea Cruises, ein rund 104 Meter langes Schiff mit wenig Tiefgang, das somit ideal für kleinere Häfen und interessante Ziele rund um den australischen Kontinent geeignet ist.

Die CLIA geht zudem davon aus, dass in diesem und dem nächsten Jahr insgesamt etwa 8 Milliarden US-amerikanische Dollar in den Flottenausbau fließen: 24 neue Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe werden erwartet. Für das Jahr 2015 kündigen sich dabei beispielsweise schon große Namen wie AIDAmia (AIDA Cruises), Anthem of the Seas (Royal Caribbean), Breakaway Plus (Norwegian Cruise Lines) und Mein Schiff 4 (TUI Cruises) an. Mehr dazu hier.