Traumurlaub auf dem Kreuzfahrtschiff

Kreuzfahrten galten lange Zeit als purer Luxus. Doch diese Zeiten sind vorbei. Auch ein Durchschnittsverdiener kann es sich heutzutage leisten, seinen Urlaub auf einem Ozeandampfer zu verbringen und dabei wunderschöne Häfen auf noch viel schöneren Inseln anzusteuern. Wer also einmal eine Alternative zum alljährlichen Urlaub am Strand sucht, der sollte sich einmal die Angebote der Reedereien und Reisebüros zu Gemüte führen.

Auf den Schiffen genießt man einen Luxus, mit dem die meisten Hotels an Land nicht mithalten können. Denn ein Kreuzfahrtschiff ist wahrlich eine schwimmende Stadt. Restaurants sorgen dafür, dass man sich mit allerlei Spezialitäten den Bauch vollschlagen kann. Internationale Küche und lokale Spezialitäten werden serviert. Am Abend kann man sich in einer Bar vergnügen, auf manchen Schiffen sogar Theatervorstellungen besuchen oder sich ein Musical zu Gemüte führen. Auch der Besuch eines schiffseigenen Casinos ist möglich, sofern auf dem Schiff vorhanden natürlich. Für Sportler gibt es ebenfalls Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen. Viele Schiffe haben ein Fitnessstudio an Bord oder gar einen Tennisplatz. Wer gerne Golf spielt, kann vom Deck ein paar Bälle abschlagen. Langeweile wird also größter Wahrscheinlichkeit nach nicht aufkommen.

Doch wirklich interessant macht eine Kreuzfahrt erst die Route. Egal ob man seine Kreuzfahrt in Dubai startet oder eine Karibik Kreuzfahrt ab Miami gebucht hat – es gibt sicherlich überall rund um die Weltmeere zauberhafte Orte, die man auf den Landgängen besichtigen kann. Da kommt es dann eben auf den persönlichen Geschmack an, welchen Ozean man für seinen Urlaub auswählt. Bei einer Kreuzfahrt, die in Dubai startet, werden wunderschöne orientalische Städte rund um das Arabische Meer angesteuert. Beim Landgang kann man riesige Moscheen und Heiligtümer der Muslime besichtigen oder sich in das Getümmel auf einem der vielen Basare stürzen. So erhält man auch Einblicke in die Kulturen jener Länder, die man auf seiner Reise besucht.

Wenn man eine Karibik Kreuzfahrt – etwa ab Miami – bucht, bietet sich dem Touristen ein ganz anderes Bild. Die angesteuerten Inseln sind oftmals noch viel schöner, als man es von den Postkarten oder den Reisekatalogen kennt. Weiße Sandstrände, die von Palmen gesäumt sind, laden zum Baden und Entspannen ein. Die Häfen, die man auf so einer Kreuzfahrt ansteuert, versprühen ein ganz eigenes Flair. In der Karibik scheinen die Uhren etwas langsamer zu laufen, die Bevölkerung lässt sich durch kaum etwas aus der Ruhe bringen.

So etwas färbt dann auch auf den Besucher der Inseln ab. Und ganz ehrlich – ein klein wenig an karibischer Lebenseinstellung könnten auch wir ab und zu im Alltag gebrauchen, wenn uns der Stress zu übermannen droht. Auf den Landgängen kann man natürlich allerhand an Sehenswürdigkeiten besichtigen. Die Häfen alleine sind es oft schon Wert, dass man sich auf Spaziergängen durch die kleinen Gassen die Umgebung etwas näher ansieht. Man kann sich in einem der vielen Cafés einen Cocktail kaufen und sich das rege Treiben im Hafen ganz entspannt ansehen. Und wem der Sinn einmal nicht nach Sightseeing steht, dann kann man sich einfach einen Sonnenschirm und sein Badetuch schnappen und an einem der schönsten Strände der Welt relaxen und Sonne tanken.