Zwei Cunard Queens zu Gast in Hamburg

In der Hansestadt Hamburg wird bereits in Kürze ein weiteres Kreuzfahrt-Highlight erwartet. Am 15. Juli, gegen 4:30 Uhr morgens, werden die Schiffe Queen Elizabeth und Queen Mary 2 gemeinsam in Hanburg anlaufen. Das bezeichnet die Reederei Cunard selbst als Weltpremiere in der rund 170-jährigen Geschichte des Unternehmens. Ihr royales Flair versprühte die Cunard Flotte auch beim Thronjubiläum der britischen Königin.

Wer die beiden Kreuzfahrt-Giganten einmal live erleben möchte, kann sich am Sonntag im Hafenviertel Hamburgs die Zeit vertreiben. Nach dem gemeinsamen Anlaufen wird die Queen Elizabeth am Kreuzfahrtterminal Altona festmachen. Das Terminal auf dem Grasbrook (HafenCity) ist für die Queen Mary 2 reserviert.

In der Hafencity, im so genannten QM2 Day Village, gibt es dann im Laufe des Tages auch einige interessante Aktionen für Kreuzfahrt-Fans. Hier kann man sich vor der Queen Mary 2 fotografieren lassen, eine „Royal Currywurst“ testen und vieles mehr. Ab Hamburg starten dann insgesamt rund 2.800 Passagiere in eine erlebnisreiche Kreuzfahrt mit Cunard Line.

Die beiden Queens werden die Hansestadt dann in den Abendstunden, gegen 20:40 Uhr wieder verlassen, wobei auch für das Auslaufen ein spektakuläres Ereignis geplant ist. So soll man die Queen Elizabeth um 21 Uhr neben der Queen Mary 2 beim Drehen im Strom zusehen können, gefolgt von einem auch vom NDR übertragenen Feuerwerk. Die Cunard Queens sind dann übrigens beide in Richtung Norden unterwegs. Die Queen Elizabeth kreuzt dabei durch die Ostsee und steuert dabei auch Kiel an. Die schöne Küste Norwegens und das Nordkap gehören zu den Zielen der Queen Mary 2, die dann am 25. Juli wieder nach Hamburg zurückkehrt.