Bereits 1988 gegründet, feiert die französische Reederei Ponant in diesem Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr gibt es für Kreuzfahrtinteressierte dabei einige besondere Ponant Kreuzfahrten und spannende Neuheiten vom aktuellen Marktführer rund um Luxusexpeditionen mit dem Kreuzfahrtschiff.
Mit voller Kraft voraus
Rückblickend auf die ersten Seereisen an Bord der Le Ponant, verweilt die Kreuzfahrtreederei allerdings nicht nur in 30 Jahren bewegter Unternehmensgeschichte. Für die kommenden Jahre hat sich das Ponant einiges vorgenommen, um seine erfolgreiche Position am Markt bis zum Jahr 2021 weiter zu festigen. Dazu gehört auch der Flottenausbau. Künftig sollen insgesamt 12 luxuriös ausgestattete Kreuzfahrtschiffe, auch speziell gerüstet für Expeditionskreuzfahrten, zur Flotte von Ponant gehören. Die Reederei plant bis 2021 insgesamt 460 Abfahrten. Im Jahr 2017 waren es noch 300.
Expeditionskreuzfahrten mit Ponant
Ponant Kreuzfahrten bieten die Gelegenheit, auch entlegene und bislang weniger erforschte Ziele rund um den Globus auf eindrucksvolle Art und Weise zu entdecken. Die Reederei bietet dabei u.a. Antarktis und Arktis Kreuzfahrten an, erobert den Amazonas, Papua-Neuguinea oder widmet sich der Drake-Passage.
In diesem Jahr bietet Ponant auch eine besondere Jubiläumskreuzfahrt an Bord der L’Austral an. Das Kreuzfahrtschiff ist dabei vom 24.9.2018 bis 6.10.2018 unter dem Motto 30 Jahre Ponant in der Südsee unterwegs.
Jubiläumsangebote von Ponant
Neben der Südsee Kreuzfahrt zum 30-jährigen Bestehen der Reederei feiert Ponant auch mit einigen weiteren Jubiläumsangeboten. Hierzu gehört u.a. eine spezielle Kollektion von Reise-Accessoires und Bekleidung, in limitierter Auflage erhältlich für Passagiere an Bord der Ponant Kreuzfahrtschiffe.
Zur Geschichte der Reederei wird im Herbst 2018 ein Buch mit interessanten Berichten und spannendem Bildmaterial veröffentlicht. Auch ein Dokumentarfilm ist geplant. Zu den Höhepunkten gehört allerdings mit Sicherheit die Indienststellung zweier neuer Flottenmitglieder der Ponant Explorers Serie.
Neue Ponant Kreuzfahrtschiffe 2018
Mit der Le Lapérouse und der Le Champlain nehmen im Jubiläumsjahr zwei komfortabel ausgestattete Expeditionskreuzfahrtschiffe ihren Dienst auf. Für die Jungfernfahrten beider Kreuzfahrtschiffe sind zurzeit noch verschiedene Kabinen buchbar.
Island Kreuzfahrt mit der Le Lapérouse
Am 19. Juni startet das neue Ponant Explorers Schiff Le Lapérouse in seine erste Saison. Die Jungfernfahrt führt nach Island. Den Kreuzfahrthafen von Lübeck-Travemünde erreicht die Le Lapérouse Ende August (30.8.) im Rahmen einer Schiffsreise von Kopenhagen nach London.
Le Champlain Kreuzfahrt nach Lissabon
Am 25. Oktober nimmt die Le Champlain in Honfleur Fahrt auf. Die Jungfernfahrt führt das Schiff bis nach Lissabon. Dabei erwartet Passagiere ein abwechslungsreiches Reiseprogramm entlang der Atlantikküste.
Weitere Informationen zu Ponant Kreuzfahrten und Schiffen hier…
Über Ponant Kreuzfahrten
Am 1. April 1988 gründeten 14 Seemänner, darunter auch der aktuelle Geschäftsführer Jean Emmanuel Sauvée, die Compagnie des Îles Du Ponant. Wenige Jahre später begann die erfolgreiche Unternehmensgeschichte der inzwischen weltweit bekannten Kreuzfahrtreederei aus Frankreich. Auf den ersten Schiffsbau, die Le Ponant (1991), folgten mit den Le Boréal (2010), der L’Austral (2011), der Le Soléal (2013) und der Le Lyrial (2015) vier weitere Schwesterschiffe. Seitdem hat sich die Reederei insbesondere auf Luxusexpeditionen mit dem Kreuzfahrtschiff spezialisiert, was sich mit der Ankündigung der Kreuzfahrtschiff Serie Ponant Explorers im Jahr 2016 weiter festigt. Ein Zeichen setzt Ponant im Jahr 2017 mit der Ankündigung des weltweit ersten hybriden Eisbrechers für Kreuzfahrten, mit Elektro- und Flüssigerdgas angetrieben. Innovationen setzt die Reederei zudem anhand spannender neuer Reiserouten in den Polarregionen und dem weiteren Flottenausbau um.
Bildmaterial :
Le Lapérouse © Ponant – Stirling Design International
Flickr.com – David Knight