Beliebte Kreuzfahrthäfen in Europa

Der Branchenverband Cruise Line International Association (CLIA) stellt wieder aktuelle Zahlen zum Kreuzfahrtmarkt, darunter auch zu den beliebten Kreuzfahrthäfen Europas, bereit. Die meisten Passagiere konnten im Jahr 2017 Barcelona, Civitavecchia und Southampton begrüßen.

Mit insgesamt rund 6,96 Millionen Europäern auf Kreuzfahrt verzeichnet diese Reiseform weiterhin Zuwächse. Ein Großteil der europäischen Kreuzfahrtpassagiere kommt dabei aus Deutschland (2,189 Millionen). Passionierte Kreuzfahrer sind gemäß der CLIA-Studie zudem Briten und Iren (1,971 Millionen), Italiener (769000), Spanier (510000) und Franzosen (504000).

Europa Boom bei Kreuzfahrten

Kreuzfahrten in Europa sind besonders gefragt. Insgesamt 6,5 Millionen Passagiere begonnen hier im vergangenen Jahr ihre Kreuzfahrt. Dabei gehört die Hafenstadt Barcelona zu den meist besuchten Kreuzfahrthäfen Europas. Gemessen an allen Passagierbewegungen verbucht zwar Italien mit verschiedenen Kreuzfahrthäfen ein größeres Kreuzfahrtaufkommen, aber Spaniens und Europas führender Kreuzfahrthafen Barcelona bleibt in der Einzelbetrachtung die unangefochtene Nummer 1.

TOP 3 KREUZFAHRTHÄFEN

Barcelona war im Jahr 2017 mit 2,71 Millionen Passagieren der am stärksten frequentierte Kreuzfahrthafen in Europa. An zweiter Stelle folgt das italienische Civitavecchia mit 2,2 Millionen Passagieren. Nur knapp dahinter platziert sich der britische Hafen Southampton mit 2 Millionen Passagieren. Southampton ist insbesondere die Heimat der Cunard Queens, dreier luxuriöser Kreuzfahrtschiffe.

Beliebte Kreuzfahrtziele in Europa

Neben Barcelona, Civitavecchia und Southampton sind viele Reedereien mit ihren Kreuzfahrtschiffen auch regelmäßig in den Häfen von Palma de Mallorca (1,67 Millionen) und Marseille (1,48 Millionen) präsent. Hier lagen die Passagierbewegungen insgesamt ebenfalls deutlich über der 1-Millionen-Grenze. Unter die Top 10 Häfen für Kreuzfahrten 2017 in Europa schafften es außerdem:

  • Venedig – 1,42 Millionen Passagiere
  • Piräus – 1,05 Millionen Passagiere
  • Neapel – 927000 Passagiere
  • Genua – 925000 Passagiere
  • Savona – 854000 Passagiere

DEUTSCHE HÄFEN EBENFALLS GEFRAGT

Nicht nur die Häfen am Mittelmeer profitieren vom Europa-Boom bei Kreuzfahrten. Im Hamburger Hafen wurden 810000 Kreuzfahrt-Passagiere im Jahr 2017 registriert. Rostock-Warnemünde besuchten 642000 Passagiere und die Hansestadt Kiel immerhin ebenfalls 514000 Passagiere.

Mehr über die CLIA Studie

In der Studie >>Contribution of Cruise Tourism to the Economies of Europe 2017<< informiert der CLIA nicht nur über aktuelle Passagierzahlen, sondern insbesondere auch über den Kreuzfahrtmarkt als wichtigen Wirtschaftszweig. Hier mehr dazu…

Neue Herausforderungen für Kreuzfahrthäfen

Mit der AIDAnova nimmt schon bald das erste vollständig mit LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff Fahrt auf. Diese Antriebstechnologie stärkt der Branche nicht nur in Sachen Umweltpolitik den Rücken, sondern bingt auch neue Anforderungen für die Häfen mit sich.

In den nächsten Jahren werden einige LNG-Kreuzfahrtschiffe folgen, die bei ihren Anläufen eine entsprechend angepasste Infrastruktur im Hafen benötigen. Bisher bieten beispielsweise Barcelona, Rotterdam und Hamburg bereits LNG-Versorgung in ihren Häfen an. Die Hafenverantwortlichen von Palma de Mallorca und Kiel haben ein entsprechendes Angebot für das kommende Jahr bereits fest im Visier. Hier mehr dazu…

Bildmaterial:
Barcelonas Hafen von oben ©Kreuzfahrtnews.net
Flickr.com – jrg.jennerich, Civitavecchia 5, CC BY-ND 2.0
Flickr.com – Nigel Brown, Queens Diamond Jubilee, Southampton – The Three Queens, CC BY 2.0