Familienkreuzfahrten: Top Ziele und Anbieter für den Schiffsurlaub

Der Kreuzfahrtmarkt wächst und auch von Familien werden Schiffsreisen gern in Anspruch genommen. Einige Reedereien und Kreuzfahrtanbieter haben sich dabei ganz gezielt auf Familienkreuzfahrten spezialisiert.

Dabei punkten nicht nur familienfreundliches Ambiente mit Kinderbetreuung & Co. auf den Schiffen, sondern auch verschiedene Buchungsvorteile.



Auf Kreuzfahrt mit der ganzen Familie

Für den Schiffsurlaub mit Kindern hält das Kreuzfahrtangebot viele passende Reisen bereit. Reedereien wie AIDA, Costa, MSC oder TUI haben den Reisetrend Familienkreuzfahrt bereits seit einigen Jahren erfolgreich für sich umgesetzt. Die Reedereien überzeugen mit speziellen Familienkabinen an Bord der Kreuzfahrtschiffe, bieten Kinderbetreuung und Clubs und Entertainment-Programme für Kinder und Jugendliche und stellen ein reichhaltiges Freizeit- und Sportangebot zur Verfügung.

Die KreuzfahrtNews Redaktion informiert an dieser Stelle über eine kleine Auswahl von Kreuzfahrt Tipps für Familien.

1. Familienurlaub auf AIDA Clubschiffen

Bei AIDA Cruises erwartet Familien nicht nur eine besondere Kinderermäßigung bei der Buchung von Schiffsreisen, sondern auch ein vielfältiges speziell auf die Anforderungen von Familien zugeschnittenes Bord-Programm. Für die Unterkunft auf dem jeweils gewählten AIDA Kreuzfahrtschiff stehen Mehrbettkabinen und auch Kabinen mit Verbindungstür zur Verfügung. Kinder- und Jugendbetreuungsangebote gibt es für Reisende zwischen 3 und 17 Jahren.

Die Reederei sicherte sich mit ihrem Angebot für Familienkreuzfahrten auch eine Auszeichnung als ‚bestes Familienprodukt‘ (Deutscher Kreuzfahrtpreis 2014, Koehlers Guide Kreuzfahrt).

2. Costa Kreuzfahrten für Familien

Mit Costa können Familien ebenfalls auf einen leistungsstarken Partner für Schiffsreisen vertrauen, bei dem in vielen Belangen auch speziell an das Wohl von Kinder und Jugendlichen (3-17 Jahre) gedacht wird. Sie verbringen den Aufenthalt an Bord mit vielen Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten, treffen sich in den entsprechenden Clubs – eingeordnet nach Altersklassen – oder erkunden das ausgewiesene Fun@Sea Programm auf eigene Faust nach Lust und Laune.

3. MSC Familienkreuzfahrt Angebote

Als familienfreundliches Kreuzfahrtunternehmen zeichnet sich auch MSC Kreuzfahrten aus. Ein bunt gemischtes Animationsprogramm in Kinder- und Jugendclubs an Bord zählt hierzu genauso wie das spezifische Teen Card Angebot. Mit dieser Prepaidkarte können Kinder unabhängiger auf dem MSC Kreuzfahrtschiff verschiedene Angebote nutzen, Kostenkontrolle per Prepaid und Teenager-Optionen natürlich inklusive.

Für Familienkreuzfahrten mit MSC sind insbesondere die Kreuzfahrtschiffe MSC Splendida, MSC Magnifica und MSC Fantasia zu empfehlen. So begeistert die MSC Splendida mit Freizeiteinrichtungen wie Mini Kegelbahn (ebenso MSC Magnifica), großem Angebot an Wii-Spielkonsolen sowie Formel 1 Simulator und 4D Kino. Ähnliches gilt für die MSC Fantasia (außer Mini-Kegelbahn).

4. TUI Cruises: Familienurlaub auf dem Wohlfühl-Schiff

Bei TUI Cruises begeistert nicht nur das Premium Alles Inklusive Konzept, bei dem während der Kreuzfahrt keine zusätzlichen Kosten anfallen, sondern auch Familienangebote wie der Kinderfestpreis. Kreuzfahrtpassagiere bis 14 Jahre reisen kostenfrei ab dem 3. Bett in der Kabine. Die Familienkreuzfahrt auf einem der Ozeanreisen der Mein Schiff Flotte wird zudem vom Maskottchen Capt’n Sharky begleitet, Teenager treffen sich in der Sturmfrei Teenslounge und in den Familienkabinen und Suiten an Bord darf natürlich auch eine Xbox 360 Spielkonsole nicht fehlen.

Familienfokus auch bei Flusskreuzfahrten: A-ROSA Kreuzfahrt für Kinder bis 15 kostenfrei

Premium-Service für Familien bieten auch Flusskreuzfahrtanbieter wie A-ROSA. Die Reederei hat für 2015 angekündigt, dass Kinder bis 15 Jahren an Bord der Schiffe kostenfrei mitreisen. Während der Sommerferien soll es zudem eine altersgerechte Kinderbetreuung an Bord der A-ROSA Kreuzfahrtschiffe geben.