Hamburger Hafen für Kreuzfahrt Fans

Hamburg feiert in diesem Jahr insgesamt 220 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen, wie die Cruise Gate Hamburg GmbH mitteilte. Mit rund 915000 Passagieren wurden damit im Vergleich zum Vorjahr etwa 10000 Passagiere mehr an den insgesamt drei Terminals im Hamburger Hafen abgefertigt.

Man darf daher gespannt sein, welcher Kreuzfahrt-Rekord in der Hansestadt im kommenden Jahr aufgestellt wird. In jedem Fall bereitet sich Hamburg schon jetzt auf einen großen Besucheransturm bei beliebten Events wie dem Hamburger Hafengeburtstag (10.-12.05.2019) und der siebten Auflage der Cruise Days (13.-15.09.2019) vor.

Hamburger Hafengeburtstag 2019

Im kommenden Jahr steht bereits der 830. Hafengeburtstag in Hamburg ins Haus. Hier werden auch für Kreuzfahrt Fans viele Highlights erwartet, darunter beispielsweise das große AIDA Feuerwerk und die traditionellen Ein- und Auslaufparaden, an der auch einige Kreuzfahrtschiffe beteiligt sein werden.

Diese Termine sollten sich Schiffsbegeisterte bereits vormerken:

  • 10.05.2019 – Eröffnungsgottesdienst in der St. Michaelis Kirche (12-13 Uhr)
  • 10.05.2019 – große Einlaufparade der Schiffe (14-15 Uhr)
  • 11.05.2019 – AIDA Feuerwerk bei den St. Pauli Landungsbrücken (22:30 Uhr)
  • 12.05.2019 – große Auslaufparade der Schiffe (16-17 Uhr)
  • an allen Veranstaltungstagen: Bunte Hafenmeile vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken

Mehr dazu hier

Hamburg Cruise Days 2019

Vom 13. bis 15 September wird der Hamburger Hafen erneut zum Dreh- und Angelpunkt für Kreuzfahrtschiffe. Für die nächste Auflage der Cruise Days kündigt sich so beispielsweise bereits eine Parade mit vielen imposanten Schiffen an. Auch wird das Fest erneut von blauem Licht durchzogen sein. Lichtkünstler Michael Batz wird den Hafen entsprechend illuminieren.

Diese Kreuzfahrtschiffe sind für die Cruise Days 2019 voraussichtlich in Hamburg zu Gast:

Mehr dazu hier

Kreuzfahrtschiff Taufen im Hamburger Hafen

Hapag Lloyd Cruises wird das neue Expeditionsschiff Hanseatic nature in Hamburg taufen. Am 12. April 2019 soll es soweit sein. Für den 9. November hat wiederum MSC Kreuzfahrten die Taufe der neuen MSC Grandiosa in Hamburg angekündigt.

Kreuzfahrt Hafen Ausbau in Hamburg

Das neue spannende Kreuzfahrtjahr 2019 wird für die Hafenverantwortlichen auch neue Herausforderungen bedeuten. So ist beispielsweise ein weiterer Landstromanschluss im Gespräch, denn bislang kommt ein solcher nur am Cruise Terminal in Altona zum Einsatz. Eine Nachrüstung von Landstrom in der Hafencity ist voraussichtlich für 2022 geplant.

Bildquellen: Flickr.com
Marcus Horstbrink, Cruise Day Hamburg 2017, CC BY-SA 2.0
Marcus Horstbrink, Cruise Day Hamburg 2017, CC BY-SA 2.0