Meyer Werft baut für P&O Cruises

P&O Cruises, eine Tochter der Carnival Corporation, setzt für den Bau des bislang größten Kreuzfahrtschiffes für das Kreuzfahrtgeschäft in Großbritannien auf die Meyer Werft in Papenburg. Hier wurde jetzt der Brennstart des neuen Kreuzfahrtschiffs mit der Baunummer S.710 gefeiert.

Von der Bearbeitung der allerersten Stahlplatte bis zum fertigen Schiffsneubau wird es allerdings noch etwas dauern. Die Meyer Werft plant das bislang noch namenlose P&O Cruises Kreuzfahrtschiff im Frühjahr 2020 an die Reederei zu übergeben. Ein weiterer Neubau für P&O Cruises ist für 2022 geplant.

Neues Kreuzfahrtschiff für P&O

Das bislang größte Schiff für den britischen Markt soll für bis zu 5200 Passagiere ausgelegt sein und über mehrere Swimmingpools und besondere Spezialitätenrestaurants verfügen. Wie die Meyer Werft mitteilt, hat das Kreuzfahrtschiff eine Größe von 180.000 BRZ, wird mit LNG (emissionsarmem Flüssigerdgas-Treibstoff) betrieben und zum neue Flaggschiff für P&O Cruises werden.

Meyer Werft für moderne Schiffstechnik

In Papenburg wird insbesondere auf umweltfreundliche Technologien beim Bau von Kreuzfahrtschiffen gesetzt. Hier entstand mit der AIDAnova auch ein Prototyp für weitere mit LNG angetriebene Kreuzfahrtschiffe. Die Meyer Werft füllt ihre Auftragsbücher derzeit auch mit einigen weiteren emissionsarmen Kreuzfahrtschiffen für Marken der Carnival Corporation und einige weitere Reedereien.

P&O Cruises Flotte wächst

Die Reederei P&O Cruises gehört in Großbritannien zu den führenden Kreuzfahrtanbietern. Zur Flotte gehören bereits sieben Kreuzfahrtschiffe, wovon zwei von P&O Cruises als „Adults Only“ Kreuzfahrtschiffe gekennzeichnet sind. Es handelt sich dabei um die Arcadia und die Orania. Die beiden Neubauten, die in der Meyer Werft entstehen, werden das Schiffsangebot in der P&O Cruises Kategorie „Family Friendly Ships“ erweitern. Hierfür stehen bereits die Aurora, die Azura, die Britannia, die Oceana und die Ventura bereit.
P&O Cruises bietet Kreuzfahrten rund um den Globus an. Besonders beliebte Kreuzfahrtziele, die von den Schiffen der Reederei bedient werden, sind die Karibik, die Kanaren, Norwegen, Venedig, Kroatien und Griechenland. Weitere Informationen direkt auf der Webseite des Anbieters: www.pocruises.com

Bildquellen: Meyer Werft & Flickr.com – andy muir, azura, CC BY 2.0