Neue Kreuzfahrtschiffe 2019

Im kommenden Jahr können sich Kreuzfahrt Fans auf einige interessante Kreuzfahrtschiff Neuheiten freuen. Mit zahlreichen Neubauten verstärken insbesondere auch die großen Reedereien für Hochseekreuzfahrten ihre Flotten. Kreuzfahrtnews.net wirft einen Blick auf eine Auswahl der neuen Kreuzfahrtschiffe 2019.

Angefangen vom kleinen Schiff für Entdecker und maximal 100 Passagiere bis zum imposanten Ozeanriesen für mehrere tausend Passagiere findet sich für vielfältige Kreuzfahrt-Interessen ein passendes Angebot bei den großen Reedereien.

Die neuen Kreuzfahrtschiffe im Überblick

Neue Mein Schiff 2 für TUI Cruises

Die neue Mein Schiff Generation bietet Kreuzfahrtpassagieren ein noch größeres Wohlfühlambiente an Bord. Mein Schiff 2 (2019) ist baugleich zum neuen Mein Schiff 1 und wird ab Februar 2019 für Kanaren Kreuzfahrten und Mittelmeer Kreuzfahrten eingesetzt. Die bisherige Mein Schiff 2 wird umbenannt und verbleibt zunächst weiterhin in der Flotte von TUI Cruises.

Neue MSC Kreuzfahrtschiffe 2019

Im März 2019 findet die Taufe der MSC Bellissima statt. Das mittlerweile zweite Kreuzfahrtschiff der Meraviglia-Klasse ist ein imposanter Ozeanriese für rund 6400 Passagiere. Neu an Bord: Kreuzfahrer werden von einem persönlichen Sprachassistenten begleitet. Außerdem geht die erfolgreiche Kooperation von MSC Kreuzfahrten mit Cirque du Soleil in eine neue Runde. Zwei neue Shows sind in Planung.

Im zweiten Halbjahr bekommt die MSC Flotte nochmal Zuwachs. Nach der Taufe am 9. November im Hamburger Hafen steht auch die MSC Grandiosa für Mittelmeerkreuzfahrten zur Verfügung. Das Kreuzfahrtschiff wird außerdem in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen.

Neue Costa Kreuzfahrtschiffe 2019

Costa Kreuzfahrten stellt im März 2019 die Costa Venezia in Dienst. Dieses Kreuzfahrtschiff wird voraussichtlich speziell in Asien eingesetzt. Das neue Flaggschiff der Reederei wird die Costa Smeralda. Sie ist das erste LNG-betriebene Schiff, das für Costa Kreuzfahrten ab Oktober 2019 unterwegs sein wird.

Celebrity Flora für Galapagos Kreuzfahrten

Seinen Neubau hat Celebrity Cruises speziell für die Anforderungen des Zielgebiets Galapagos-Inseln konzipiert. Die Jungfernfahrt der Celebrity Flora ist im Frühjahr 2019 geplant. Dann geht es für bis zu 100 Passagiere auf interessanten Routen zu den Galapagos-Inseln, reizvolle Natur- und Tierbeobachtungen eingeschlossen.

World Explorer für nicko Cruises

Der Anbieter nicko Cruises hat sich nicht nur für Flusskreuzfahrten weltweit einen Namen gemacht. Die World Explorer wird das neue Schiff für luxuriöse Hochseekreuzfahrten und wird von nicko Cruises dabei zunächst auf Transatlantikkreuzfahrten, Nordland Kreuzfahrten, im Baltikum und im Mittelmeer sowie auf Westeuropa Kreuzfahrten eingesetzt. Besonders innovativ ist der Hybrid-Antrieb des Schiffes. Dadurch kann die World Explorer teils sehr umweltfreundlich die Meere und Ozeane erobern.

Viking Jupiter für Mittelmeer Kreuzfahrten

Viking nimmt mit der Viking Jupiter im Juni 2019 sein mittlerweile sechstes Schiff für Hochseekreuzfahrten in die Flotte auf. Viking Jupiter Kreuzfahrten führen Passagiere dann beispielsweise zu interessanten Zielen in Nordeuropa oder in den Mittelmeerraum. Mit einer Gesamtkapazität von 930 Passagieren gehört die Viking Jupiter zu den kleineren neuen Kreuzfahrtschiffen 2019.

Neues Royal Caribbean Kreuzfahrtschiff für Asien

Die Reederei Royal Caribbean will mit dem neuen Schiff Spectrum of the Seas insbesondere weitere Marktanteile in Asien gewinnen. Erstmals an Bord: Ein exklusiver Suiten-Bereich. Der Neubau entsteht in der Meyer Werft und soll voraussichtlich im April 2019 an Royal Caribbean ausgeliefert werden. Die ersten Spectrum oft he Seas Kreuzfahrten in Asien sind für Juni 2019 geplant.

Kreuzfahrtschiff Neuheiten im 2. Halbjahr

Sky Princess Premiere im Oktober 2019

Princess Cruises setzt das neue Kreuzfahrtschiff Sky Princess ebenfalls zunächst in Europa ein. Premiere feiert der Luxusliner im Oktober 2019 im Mittelmeer. Den Winter über wird das Schiff dann in Fort Lauderdale stationiert und beispielsweise Ziele in der Karibik entdecken.

Norwegian Encore Kreuzfahrten ab November 2019

Norwegian Cruise Line (NCL) stellt mit der neuen Norwegian Encore im November 2019 das Schwesterschiff der bereits erfolgreichen Norwegian Bliss in Dienst. Die ersten Kreuzfahrten der Norwegian Encore finden wahrscheinlich in der Karibik statt.

Carnival Panorama Kreuzfahrten ab Dezember 2019

Ende des Jahres 2019 wird die Carnival Panorama erwartet. Das Kreuzfahrtschiff für rund 4000 Passagiere setzt auf Highlights wie den schiffseigenen Waterworks Aqua-Park und gehört zur Vista-Klasse bei Carnival Cruise Line. Erste Carnival Panorama Kreuzfahrten für die Mexikanische Riviera wurden bereits angekündigt.

Expeditionskreuzfahrten als Reisetrend

Doch mit diesen Schiffen noch nicht genug: Bei vielen Reedereien steht im kommenden Jahr das Thema Expeditionskreuzfahrt im Fokus. Das spiegeln auch die zahlreichen Neubauten wider, die speziell in diesem Bereich viele neue Reisemöglichkeiten bieten werden.

Die eigentlich bereits in diesem Jahr erwartete Roald Amundsen wird für Hurtigruten auf Reisen gehen. Sie gilt als erstes Expeditionskreuzfahrtschiff, das auf Hybrid-Technologie beim Antrieb setzt. An Bord der Roald Amundsen, die auch für viele eher noch unerforschte Zielgebiete geeignet ist, kommen auch klassische Kreuzfahrt Highlights wie Infinity-Pool und Whirlpool nicht zu kurz.

Hapag-Lloyd Cruises gehört ebenfalls zu den Empfehlungen für Anbieter von Expeditionskreuzfahrten. Im nächsten Jahr erweitert die Reederei ihr Angebot gleich durch zwei neue Kreuzfahrtschiffe, die Hanseatic nature und die Hanseatic inspiration. Ein Vorteil für Kreuzfahrt Fans aus Deutschland: Deutschsprachiger Gästeservice versteht sich an Bord dieser neuen Expeditionskreuzfahrtschiffe von selbst.

Die Ponant Explorers Serie bekommt im Jahr 2019 durch die Le Bougainville und die Le Dumont d’Urville Verstärkung. Beide Kreuzfahrtschiffe sind nach berühmten französischen Entdeckern, Seefahrern und Forschern benannt und bieten als Besonderheit eine Unterwasserlounge für das wohl spannendste multisensorische Erlebnis an Bord.

Die auf Expeditionskreuzfahrten spezialisierte Reederei Oceanwide Expeditions, vorwiegend in der Antarktis und in der Arktis unterwegs, stellt mit der Hondius ein neues Kreuzfahrtschiff vor. Dem eifert Coral Expeditions mit dem Schiff Coral Adventurer, vor allem in Australien im Einsatz, nach. Beide Schiffe punkten durch ein familiäres Reiseambiente für nur wenige Passagiere an Bord.

Abenteuerlich geht es auch an Bord des Expeditionsschiffs Magellan Explorer zu. Anbieter ist Antarctica XXI. Bei den sogenannten Air Cruises absolvieren Passagiere einen Teil ihres Kreuzfahrtabenteuers per Flug von Punta Arenas nach King Goerge Island.

Bildmaterial:
Flickr.com – Günter Hentschel, Kreuzfahrt mit der QM 2, CC BY-ND 2.0
© 31774 CC0, jemastock, Fusion Books via Canva.com