Rostock Cruise Festival 2018

Am 14. September ist es endlich soweit: Die erste Auflage des Rostock Cruise Festival startet mit einem bunten Programm aus Live-Musik und einer imposanten Auslaufparade von beliebten Kreuzfahrtschiffen.

Seine Premiere feiert das Rostock Cruise Festival auf der Mittelmole in Warnemünde. Vom 14. bis 16. September wird hier eine riesige maritime Party gefeiert, bei der sich alles um Kreuzfahrten und Kreuzfahrtschiffe dreht. Damit ist das Event ein Pendant zu den beliebten Hamburg Cruise Days und könnte Kreuzfahrt-Fans künftig alle zwei Jahre für einen Besuch in Rostock-Warnemünde begeistern.

Kreuzfahrt-Event der Superlative

Bei diesjährigen Rostock Cruise Festival ist AIDA Cruises Premium-Partner. Die Schiffe der Reederei sind regelmäßig zu Gast im Hafen der Hansestadt Rostock – im Jahr 2018 verzeichnet AIDA weit mehr als 40 Anläufe im hiesigen Hafen.

Am Veranstaltungswochenende geht es vor allem um das Eintauchen in die Kreuzfahrtwelt mit individuellem Erleben, Hören und Informieren. An die offizielle Eröffnung am Freitag, den 14.9. um 18:30 Uhr auf der Festivalbühne schließt sich auch gleich der erste Kreuzfahrt-Höhepunkt an: Die Viking Sun startet im Hafen auf eine spannende Kreuzfahrt. Kreuzfahrt Fans können das Spektakel von der Kaikante aus nicht nur visuell verfolgen, sondern bekommen auch die Auslaufhymne des Schiffs per Live-Übertragung im Festivalbereich auf die Ohren.

Ab 19 Uhr am Freitagabend nimmt dann die erste Cruise Night Fahrt auf. Während die DJs rund um die Mittelmole für den richtigen Sound sorgen, bereitet sich mit der Marina das nächste Kreuzfahrtschiff auf ihren Auslauf vor (21 Uhr).

Große Auslaufparade am 15. September

Am 15.9. um 22 Uhr erlebt das Rostock Cruise Festival mit einem Dreifach-Auslauf seinen Höhepunkt. Die Schiffe AIDAmar, Columbus und Norwegian Breakaway werden im Hafen von Warnemünde mit einem imposanten Feuerwerk verabschiedet. Zu diesem spannenden Event werden sich sicher viele Menschen an der Kaikante oder am Warnemünder Ostseestrand einfinden. Wer nicht vor Ort sein kann, profitiert von einer Live-Übertragung des NDR Fernsehen ab 21:45 Uhr.

Alle Details zum Veranstaltungsprogramm hier: www.rostock-cruise-festival.de

Die Festival-Organisatoren heben insbesondere auch die Bedeutung von Warnemünde als Kreuzfahrthafen hervor. Pro Jahr erfolgen bereits mehr als 200 Schiffsanläufe, weshalb beispielsweise auch das Wirtschaftsministerium zu den Unterstützern des Rostock Cruise Festival gehört.

Bildquelle: Flickr.com
Falk Lademann, Hafeneinfahrt Warnemünde, CC BY 2.0
jetdark,Rostock,CC BY 2.0