Titanic II in Planung

Der Untergang der Titanic von 100 Jahren gab in diesem Jahr Anlass zu einem Rückblick auf das historische Schiffsunglück. In den Medien sorgte aber nicht nur das Wrack der Titanic, sondern kürzlich auch die Idee zum Neubau einer Titanic II für Schlagzeilen. Geht es nach dem australischen Milliardär Clive Palmer, soll die neue Titanic – ein Luxusschiff auf dem neuesten Sicherheitsstandard – bereits im Jahr 2016 vom Stapel laufen. Wie der ehrgeizige Unternehmer mitteilte, soll das Schiff in der CSC Jinling Shipyard Werft in China gebaut werden.

Die Titanic II soll originalgetreu nach ihrem Vorbild entwickelt werden und dabei gleichzeitig mit hervorragenden Navigations- und Sicherheitssystemen ausgerüstet sein. Dies betonte der Australier auch gegenüber den Medien deutlich und plant bereits, das Schiff in wenigen Jahren auf eine traditionelle Jungfernfahrt von Europa, Großbritannien, in die Vereinigten Staaten nach New York zu schicken.

Wie verschiedene Pressevertreter berichten, haben die Arbeiten an der neuen Titanic bereits begonnen. Sowohl Historiker als auch ein Team von Designern seien an der Konzeption der Titanic II beteiligt. Zum 100-jährigen Jubiläum der Titanic, die am 15. April 1912 im Atlantik gesunken ist, rückte das Schiff erneut in den Mittelpunkt. Auch in verschiedenen Ausstellungen, wie beispielsweise im Maritiem Museum Rotterdam, bleibt die Titanic in Modellform ein spannendes Thema.