Top 3 der deutschen Kreuzfahrthäfen

Rückblickend auf eine erfolgreiche Kreuzfahrtsaison 2018 feiern die deutschen Kreuzfahrthäfen steigende Passagierzahlen.

Für das Jahr 2019 erwarten Rostock und Warnemünde, Hamburg und Kiel ebenfalls teils neue Rekorde. Im vergangenen Jahr war Rostock-Warnemünde mit 923000 Passagieren absoluter Spitzenreiter.

#1 Kreuzfahrten ab Rostock Warnemünde

Bis weit in den Dezember hinein waren Kreuzfahrtschiffe in Rostock zu Gast. Zum Saisonabschluss 2018 besuchte die MS Albatros den deutschen Kreuzfahrthafen. Es war der insgesamt 206. Anlauf im Kreuzfahrt-Jahr 2018 in Rostock Warnemünde. Das ist zugleich ein neuer Rekord.

#2 Kreuzfahrten ab Hamburg

Der Kreuzfahrthafen Hamburg kam im vergangenen Jahr zwar auf insgesamt 220 Anläufe, hatte allerdings mit 915000 Passagieren einige Kreuzfahrer weniger zu Gast als Rostock-Warnemünde.

Im Jahr 2019 könnten sich beide Kreuzfahrthäfen wieder ein spannendes Rennen und den Titel „Meist besuchter deutscher Kreuzfahrthafen“ liefern.

#3 Kreuzfahrten ab Kiel

In Kiel wurden im Jahr 2018 insgesamt 166 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen mit insgesamt 600000 Passagieren registriert.

Man darf insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Pläne zum Hafenausbau gespannt sein, wie sich die Anzahl der Passagiere und Schiffsanläufe in diesem Jahr weiterentwickelt.

Reedereien setzen auf deutsche Kreuzfahrthäfen

MSC ist nur ein Beispiel für eine Reederei, die gezielt auf Kreuzfahrten ab Deutschland setzt. In diesem Jahr werden u.a. diese MSC Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen zu Gast sein:

  • MSC Orchestra (Hamburg)
  • MSC Preziosa (Hamburg)
  • MSC Meraviglia (Kiel)
  • MSC Poesia (Warnemünde)

Bildquellen: Flickr.com
sebaso, 20170625 IMG_2150 by sebaso, CC BY 2.0
Kai VvV, Norwegen-Kai-bearbeitet-9, CC BY-ND 2.0
Sjaak Kempe, 20110821 08 Kiel, CC BY 2.0