Carnival Cruise Line – Carnival Kreuzfahrten

Die Reederei Carnival Cruise Line mit Sitz in Miami hat einen der größten Kreuzfahrtkonzerne begründet, die Carnival Corporation & plc. Zu ihr gehören auch zahlreiche weitere renommierte Reedereien, darunter beispielsweise AIDA Cruises, Costa Crociere, Cunard, Holland America und Princess Cruises.

An Carnival Kreuzfahrten buchen pro Jahr bis zu 4,5 Millionen Passagiere (Stand: 2015), Tendenz weiter steigend. Das Markenzeichen der Reederei sind Schiffe mit einem markanten Schornstein, der am oberen Ende beiderseits zwei nach außen zeigende Schwingen hat. Das erinnert an die Fluke eines Wals und besteht als Bau-Merkmal bereits seit dem ersten Carnival Schiff, der Tropicale (1981).

Carnival Kreuzfahrtschiffe

Im Dienst von Carnival Cruise Line stehen bis zu 25 Kreuzfahrtschiffe, welche die Reederei selbst auch als Fun Ships betitelt. Seit 2007 tragen auch alle Schiffe der Flotte die Reederei in ihrem Schiffsnamen. Besonders bekannt sind die Kreuzfahrtschiffe der Fantasy-Klasse, Carnival Fantasy (1990), die Carnival Sensation und die Carnival Fascination (1994).
Mit der Carnival Destiny (1996) stellte die Reederei zu damaliger Zeit erstmals einen Rekord auf: Das Kreuzfahrtschiff war das erste Passagierschiff mit Schiffsmaßen von über 100.000 BRZ (Bruttoraumzahl). Die meisten Heimat- und Abfahrtshäfen der Carnival Kreuzfahrtschiffe liegen in den USA.

Top 3 Kreuzfahrtschiffe

  • Carnival Breeze (2012) – das aktuellste Schiff der Dream-Klasse mit 130.000 BRZ
  • Carnival Splendor (2008) – einst größtes Schiff, allerdings abgelöst durch die Dream- und Vista-Klasse
  • Carnival Fantasy (1990) – eines der dienstältesten Schiffe für Karibikkreuzfahrten mit Carnival

Top Kreuzfahrtschiff Neuheiten

  • Carnival Vista (2016) – das bis dato größte Schiff der Reederei Carnival (Stand: 02-2018)
  • Carnival Horizon (2018) – der imposante Neubau aus der italienischen Fincantieri Werft
  • Carnival Panorama (2019) – neues Schiffs-Highlight für Carnival Kreuzfahrten 2019

Seit 2005 gibt es aber auch Carnival Kreuzfahrten im Mittelmeer. Im Jahr 2008 nahm die Reederei Ziele in Nordeuropa in ihr Kreuzfahrtangebot auf. Die Carnival Vista (2016) bleibt zudem nicht mehr lange das aktuellste Schiffe der Carnival Cruises Flotte. Im April 2018 wird die Carnival Horizon, ein imposanter Neubau, in Dienst gestellt und ihre Premierensaison auch in Europa feiern.

Carnival Kreuzfahrt Angebote

Carnival Kreuzfahrten begeistern Kreuzfahrt-Neueinsteiger ebenso wie passionierte Kreuzfahrer. Ein Grund dafür ist das umfangreiche Entertainment-Angebot an Bord der Ozeanriesen. Wer die USA, Alaska, Hawaii, die Mexikanische Riviera oder auch die Karibik entdecken möchte, findet im Angebot von Carnival Cruises viele Kreuzfahrt Highlights.

Top 3 Kreuzfahrtrouten

  • Karibik – Carnival Cruises für leidenschaftliche Kreuzfahrer
  • Alaska – Schiffsreise Entdeckungen mit Carnival
  • Mexiko – Carnival Kreuzfahrten entlang der Mexikanischen Riviera

Hinzu kommen attraktive Kreuzfahrtrouten in Europa, welche die legendäre Fun Ship Atmosphäre auch über den Großen Teich bringen. Bordsprache ist Englisch. Bei einigen Kreuzfahrtangeboten ist jedoch auch eine deutschsprachige Reiseleitung vertreten.

Bildquellen: Flickr.com
Tomás Fano, San Juan. Carnival Destiny cruise ship. Puerto Rico, CC BY-SA 2.0
Cruise News Weekly, DSC09807, CC BY-ND 2.0