Zur Mein Schiff 3 Taufe nach Hamburg

Am 1. Juni feierte die Hansestadt Hamburg eine weitere Kreuzfahrt-Premiere: Mein Schiff 3, der erste Neubau von TUI Cruises, war zum Erstanlauf in der HafenCity zu Gast. In Hamburg wird das neue ‚Wohlfühlschiff‘ auch am 12. Juni 2014 getauft und dabei mit einem bunten Fest unter den neuen Kreuzfahrtschiffen willkommen geheißen.

Infos und Tipps zur Mein Schiff 3 Taufe am 12. Juni

Hamburg feiert die Taufe des neuen TUI Cruises Kreuzfahrtschiffs unter dem Motto ‚Diamant trifft Perle‚. Das Zeremonielle findet in der HafenCity um 16:30 Uhr (Großer Grasbrook) statt und als Taufpatin fungiert die beliebte Sängerin und Bühnenkünstlerin Helene Fischer. Doch damit nicht genug: Beim Fest am Fischmarkt wird Helene Fischer später am Abend des 12. Juni noch bei einem kostenfreien Open Air Konzert zu erleben sein. Das Mein Schiff 3 läuft dann gegen 21 Uhr zu einer Hafenrundfahrt, gekrönt von einem Feuerwerk am Fischmarkt in St. Pauli, aus.

Mein Schiff 3 – Ein Kreuzfahrtschiff mit vielen neuen Highlights

Als Eigen- und Neubau für TUI Cruises geht Mein Schiff 3 mit einer Gesamtkapazität von 2.506 Passagieren (Zweier-Belegung in den Kabinen) an den Start. Unter den Schiffsneuheiten 2014 glänzt das neue TUI Cruises Wohlfühlschiff auch gezielt mit seinen Unterbringungsmöglichkeiten an Bord. Die deutliche Mehrheit der verfügbaren Unterkünfte sind Balkonkabinen (ca. 80 Prozent) und auch das Suiten Angebot kann sich sehen lassen.

Ein luxuriöses Reiseambiente versprechen auch Besonderheiten wie der große Pool an Bord. Dieser soll mit 25 Metern Länge nach Angaben von TUI Cruises der bislang größte auf einem Schiff sein. Einzigartiges bietet Mein Schiff 3 auch beim Bord-Entertainment, angefangen von einem schiffseigenen Konzerthaus (Klanghaus) für Sinfonieorchester bis hin zum maritimen Museum ‚Meerleben‘ mit interaktivem Ausstellungsangebot.

Beim ‚Wohlfühlschiff‘ ist auch Energieeffizienz gefragt. Wie TUI Cruises mitteilte, konnte der Energieverbrauch bei Mein Schiff 3 im Vergleich zu anderen Schiffen in ähnlicher Größe um 30 Prozent gesenkt werden. Das Kreuzfahrtschiff greift außerdem auf optimierte Umwelttechnik (Katalysatoren, Entschwefelungsanlage) zurück.

Mein Schiff 3 Kreuzfahrten – Highlights der ersten Saison

Zu seiner Jungfernfahrt bricht das Kreuzfahrtschiff am 13. Juni in Richtung Mallorca auf. Im Mittelmeer ist Mein Schiff 3 dann auch auf verschiedenen Kreuzfahrtrouten unterwegs. Die 8- bzw. 15-Tage-Kreuzfahrten führen dabei zu verschiedenen Zielen im Westlichen Mittelmeer, wobei unter anderem Valletta (Malta), Barcelona (Spanien), Civitavecchia und Rom (beide Italien) angelaufen werden. Zwischen Juni und Oktober 2014 ist das TUI Cruises Schiff außerdem entlang der Adriaküste unterwegs und steuert Häfen wie Dubrovnik (Kroatien) und die Insel Korfu (Griechenland) an.

In der Wintersaison ist Mein Schiff 3 auf den Kanaren stationiert. Die Atlantik Kreuzfahrt von Palma de Mallorca nach Las Palmas startet am 2. November (15 Tage), inklusive einem Kreuzfahrt-Stopp in Marokko (Agadir). Weitere Reisetermine für Kanaren Kreuzfahrten in Kombination mit Marokko und Madeira stehen im Zeitraum von November 2014 bis Januar 2015 fest.