CLIA-Prognose: Das sind die Trends für 2020

Der weltweit größte Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) hat seinen Jahresbericht „2020 State of the Cruise Industry Outlook“ veröffentlicht. In ihm werden Prognosen für das kommende Kreuzfahrtjahr und die Industrie abgegeben.

Rekordjahr 2020 erwartet

Insgesamt werden im Jahr 2020 32 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere erwartet. Die Prognose basiert auf den Zahlen der letzten Jahre, wobei 2019 30 Millionen und 2018 28,5 Millionen Menschen eine Kreuzfahrt unternommen haben.

Kreuzfahrtpassagiere

Auch bei den Deutschen ist eine Kreuzfahrt ein beliebtes Reisemittel, so stieg die Zahl im ersten Halbjahr 2019 um 17% im Vergleich zu 2018 an. Um der weiterwachsenden Nachfrage gerecht zu werden, rüsten die 55 Reederei-Mitglieder der CLIA ihre Flotten um rund 19 neue Schiffe auf und liegen damit bei einer Gesamtzahl von 278 Kreuzfahrtschiffen.

Umweltbewusstsein wächst weiter

Aber nicht nur die stetig wachsende Beliebtheit von Kreuzfahrten sind 2020 ein großes Thema. Auch das Umweltbewusstsein von Branche und Passagieren nimmt weiter zu. So wurden von der Industrie bereits 22 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung neuer energieeffizienter Technologien investiert und die Branche hat sich freiwillig dazu verpflichtet ihre CO₂-Emissionen bis 2030 um 40% im Vergleich zu 2008 zu senken. Um auch die angefahrenen Regionen besser zu schützen soll auf eine vermehrte Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden gesetzt werden. Mehr als 8 von 10 Passagieren einer Kreuzfahrt (82%) gaben an, dass sie auf Ihren Reisen recyceln oder den Einsatz von Einweg-Kunststoffen (80%) reduzieren.

Trend zu Solo-Reisen & „Micro Travels“

Die Zahl der „Lone Cruisers“, also Alleinreisenden, steigt an. Dies sei auf die weltweit rückläufigen Eheschließungen und die zunehmende Zahl der alleinlebenden Erwachsenen zurückzuführen. Kreuzfahrtunternehmer, wie zum Beispiel Norwegian Cruise Linie, reagieren auf diesen Trend mit Single-Kabinen und abgestimmten Aktivitäten für Alleinreisende. Ein weiterer Trend, den man der Studie entnehmen kann, sind Kurzkreuzfahrten, auch „Micro Travel“ genannt. Die Reise beschränkt sich hierbei auf 3 bis 5 Tage und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Quelle & Weiterführende Informationen: cruising.org