Norwegian Getaway – Ein Ozeanriese dockt aus

In der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg wird schon bald ein neues Kreuzfahrtschiff verabschiedet. Bereits am Samstag (2.11.2013) wird die Norwegian Getaway das Baudock verlassen und nach weiteren Tests zunächst im Werfthafen vor Anker liegen. Der Reederei Norwegian Cruise Line wird der neue Ozeanriese (ca. 324 x 40 Meter) dann Anfang des Jahres 2014 übergeben werden.

Wer am Wochenende nicht selbst vor Ort ist, kann das imposante Ausdocken des Schiffes auch per Webcam-Übertragung – angeboten von der Meyer Werft – verfolgen. Ab etwa 10:30 Uhr soll das Vorhaben starten. Dann wird derBau der Norwegian Getaway seine finale Phase erreichen: Das Schiff wird am Ausrüstungskai weiteren Tests unterzogen und für die Mitte November geplante Ems-Überfahrt in Richtung Nordsee fit gemacht.

Die Norwegian Getaway ist der zweite aktuelle Kreuzfahrtschiff-Auftrag, den die Meyer Werft für NCL übernahm. Zuletzt verließ bereits das Schwesterschiff Norwegian Breakaway die Werft in Papenburg und nahm erfolgreich große Fahrt auf. Auch für die Norwegian Getaway ist Großes in Planung: Das Schiff ist für knapp 4.000 Passagiere ausgelegt und bietet viel Komfort. Hierzu gehören beispielsweise spezielle Kabinen, die unmittelbar mit dem Wellness-Bereich an Bord verknüpft sind. Zudem gibt es komfortabel ausgestattete Studios, speziell an die Bedürfnisse von alleinreisenden Kreuzfahrtgästen angepasst. Der Neubau erfolgte zudem gemäß aktueller Sicherheits- und Umweltstandards.

Künftig soll die Norwegian Getaway für Karibikkreuzfahrten und Transatlantik-Überfahrten zur Verfügung stehen. Die Redaktion von Kreuzfahrtnews.net ist gespannt darauf, wie sich das Interesse am neuen Schiff auf dem Reisemarkt entwickelt. Die Reederei rührt jedenfalls schon kräftig die Werbetrommel für den Neuzugang in der NCL Flotte.
Die Meyer Werft gilt als Erfolgsschmiede für Kreuzfahrtschiffe. Der Schiffsbau hat dabei in Papenburg eine traditionsreiche Vergangenheit und Großprojekte wie die beiden Norwegian Cruise Line Schiffe meistert die Werft mit über die Jahre hinweg entwickeltem Know-how. So verwundert es nicht, dass zahlreiche Reedereien auf die Zusammenarbeit mit der Meyer Werft setzen. Darunter waren und sind beispielsweise auch AIDA Cruises, Disney Cruise Line, Royal Caribbean International, P&O Cruises oder Holland America Line. Erfahren Sie auf der Webseite der Meyer Werft mehr über die Kreuzfahrtschiffe, die dort gebaut wurden: www.meyerwerft.de