Quantum of the Seas – Vom Baudock ans Pier der Meyer Werft

Vor wenigen Tagen hat die Quantum of the Seas, eines der bislang größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffe, das Baudock der Meyer Werft verlassen. Das anspruchsvolle Manöver wurde von vielen Beobachtern an Land begleitet. Um einen reibungslosen Ablauf des Ausdockens zu gewährleisten, mussten beispielsweise auch Bauteile des Schwesterschiffs Anthem of the Seas im Werfthafen umpositioniert werden.

Ursprünglich sollte die Quantum of the Seas bereits am Wochenende des 9. August ausdocken. Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse kam es jedoch zur Verzögerung und die Überführung zum Pier konnte erst am Mittwoch, den 13.8., erfolgen. In Papenburg wird der Bau des Ozeanriesen am Pier vor dem Baudock der Meyer Werft nun noch mit weiteren Arbeiten fertiggestellt. So sollen insbesondere die Schornsteine verkleidet und beispielsweise auch noch die Rettungsboote montiert werden.

Nach aktuellen Informationen wird das Kreuzfahrtschiff seine Nordsee Überfahrt auf der Ems voraussichtlich Ende September antreten. Einen konkreten Termin nannte die Werft noch nicht. Die Reederei Royal Caribbean könnte das neue Flottenmitglied demnach noch für die Wintersaison für Karibik Kreuzfahrten begrüßen.

Mit 348 Metern Länge ist die Quantum of the Seas ein Gigant der Meere und wird im kommenden Jahr Verstärkung durch das ebenfalls in Papenburg im Bau befindliche Kreuzfahrtschiff Anthem of the Seas bekommen. Beide Royal Caribbean Kreuzfahrtschiffe bietet mehr als 4.100 Passagieren eine einladende Unterbringung an Bord. Außerdem begeistern verschiedene Attraktionen, darunter die Aussichtsplattform North Star oder das Sea Plex Areal.

Welche Kreuzfahrtschiffe in der Meyer Werft Papenburg in den vergangenen Jahren noch gebaut wurden, könnten Interessierte hier nachlesen.