Reisetrend Themenkreuzfahrt

Egal ob man auf einem der Sieben Weltmeere oder auf einem Fluss reist: Immer mehr Kreuzfahrt-Anbieter setzen auf besondere Themenreisen. Diese versprechen den Gästen an Bord häufig ein besonderes Unterhaltungs- und Veranstaltungs-Programm und haben sich in Jahr 2012 bereits als Reisetrend etabliert. Auch in der Saison 2013 setzt der Markt weiter auf Themenkreuzfahrten, angefangen von romantischen Flussreisen, die beispielsweise Komponisten gewidmet sind, bis hin zu Hochseekreuzfahrten, bei denen es so richtig laut wird.

Unterstützung bekommen die Reedereien und Kreuzfahrt-Anbieter dabei auch von prominenten Künstlern, die an Bord für besondere Konzerte und Veranstaltungen gebucht sind. Größtenteils sind es jedoch auch faszinierende Reiserouten mit besonderem Angebot an Landgängen, die dem Markt für Themenkreuzfahrten einen weiteren Siegeszug versprechen.

Zu den Vorreitern von Kreuzfahrten der ganz besonderen Art gehört auch die Schiffsreise von 2.000 Heavy Metal Fans im kalten Januar (70.000 Tons Of Metal). Sie erobern dann das Kreuzfahrtschiff Majesty of the Seas, um bei Konzerten von bis zu 40 Bands auf einer ganz besonderen Karibik-Reise bei Headbangen und lauten Klängen die Schiffsreise zu genießen.

Auch TUI Cruises setzt auf härtere Sounds und bietet mit dem so genannten Full Metal Cruise das europäische Pendant an. Im Vergleich zum bereits legendären 70.000 Tons of Metal Cruise wäre der Full Metal Cruise auch einige Tage länger auf See unterwegs, wobei mit Stopps in Hamburg und europäischen Metropolen wie London und Paris ordentlich gerockt wird. Leinen los heißt es für Metal Fans an Bord von Mein Schiff 1 am 5. Mai 2013.

Dem besonderen Genuss auf Schiffsreisen hat sich beispielsweise MSC Kreuzfahrten verschrieben. Auf den Schiffen trifft man dabei schon einmal so manchen Sternekoch an. Themenkreuzfahrten für Entdecker und Abenteuerlustige verspricht Hapag-Lloyd an Bord des Expeditionsschiffs MS Bremen. Auch Segelkreuzfahrten haben Konjunktur, wobei einige der traditionsreichen Viermaster und Großsegler im Jahr 2013 auch im deutschen Norden Station machen.