Erste AIDAnova Kreuzfahrt startet

Morgen ist es endlich soweit: Die AIDAnova geht auf Jungfernfahrt – als Pionier für eine neue Generation von Kreuzfahrtschiffen, die mit Liquefied Natural Gas (LNG) betrieben werden. Die erste AIDAnova Kreuzfahrt führt Passagiere dabei ab Teneriffa zu reizvollen weiteren Zielen der Kanaren-Region.

Die zunächst für den 2. Dezember geplante Jungfernfahrt der AIDAnova musste aufgrund von Verzögerungen sowie Komplikationen bei der Fertigstellung durch einen Brand und entsprechend verspäteter Übergabe an die Reederei auf den 19. Dezember verschoben werden.

AIDAnova setzt neuen Kreuzfahrt-Standard

Der Einsatz von Flüssiggas soll Kreuzfahrten insbesondere auch umweltfreundlicher gestalten. Bis zu 80 Prozent weniger Stickoxid-Emissionen und rund 20 Prozent geringerer Ausstoß von Kohlenstoffdioxid gehören zu den Vorteilen des neuen LNG-Antriebs, auf den neben AIDA Cruises auch einige weitere Reedereien beim Bau neuer Kreuzfahrtschiffe setzen.

Stolze 35 Meter misst der Gastank an Bord der AIDAnova. Er hat einen Durchmesser von 8,25 Metern und ist sozusagen auch das Herzstück des 337 Meter langen und 42 Meter breiten AIDA Clubschiff der neuen Generation.

Viel Neues an Bord

Die AIDAnova begeistert als Kreuzfahrtschiff nicht nur mit der neuen Antriebstechnologie, sondern auch mit einigen Neuheiten an Bord. Für die insgesamt bis zu 5000 Passagiere stehen zahlreiche Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten bereit. Eine Kreuzfahrt reicht dabei garantiert nicht aus, um die vielen Restaurants und Bars an Bord zu entdecken. Das Theatrium, einer der Hauptanziehungspunkte auf dem Kreuzfahrtschiff, erstreckt sich über mehrere Decks und kann bis zu 3000 Passagieren Show-Erlebnisse der Extraklasse präsentieren.

AIDAnova Kreuzfahrt Tipps 2019

Die Premierensaison verbringt das neue AIDA Clubschiff im Atlantik. Von Dezember 2018 bis Februar 2019 ist die AIDAnova auf den Kanaren stationiert. Ab Teneriffa können Interessierte erlebnisreiche Clubschiff Kreuzfahrten mit weiteren Zielen auf den Kanaren sowie einem schönen Abstecher nach Madeira unternehmen.

Kanaren Kreuzfahrten sind besonders während der deutschen Wintersaison gefragt. Bei zumeist milden Temperaturen kann man die AIDAnova rundum erkunden – vom entspannten Tag auf dem Pooldeck über vielseitige Aktivitäten bis hin zu reizvollen Landgängen auf den Inseln des ewigen Frühlings, wie die Kanarischen Inseln auch genannt werden. Auch die Blumeninsel Madeira ist ein perfektes Kreuzfahrtziel im Winter. Hier erwarten Passagiere sattgrüne Täler mitten im Atlantik.

Ab Mitte April 2019 ist die AIDAnova auch im Mittelmeerraum unterwegs. Auf den Mittelmeerkreuzfahrten ab Barcelona oder ab Palma de Mallorca gibt es viele spannende Hafenstädte zu entdecken. Nicht umsonst heißt eines der Kreuzfahrtangebote ‚Mediterrane Schätze‘.

Wer die Vorzüge beider Kreuzfahrtdestinationen kombinieren möchte, bucht am besten eine AIDAnova Kreuzfahrt (8 oder 10 Tage) ab Las Palmas (Gran Canaria) oder Santa Cruz de Tenerife (Teneriffa) nach Palma (Mallorca) oder Barcelona (Spanien).

Bildquellen: Flickr.com
timeyres, DSCF6409, CC BY-SA 2.0
dmytrok, los gigantes 1, CC BY-ND 2.0
Norbert Reimer, Câmara de Lobos, CC BY-SA 2.0